Security in Telecommunications

Über uns

Das Fachgebiet Securty in Telecommunications erforscht die Grenzen und Grundlagen der Sicherheit mit dem Ziel, möglichst sichere und zuverlässige Telekommunikationssysteme zu schaffen.

 

Security als neues Grundlagenforschungsgebiet
"Angesichts der heutigen Bedeutung von Sicherheit für die Telekommunikation möchte ich den Forschungsbereich Sicherheitsgrundlagen als Teil der Informationstechnik etablieren", erläutert Prof. Seifert seine Motivation. Es müsste darum gehen, die drei Bereiche Sicherheit, Virtualisierung und zuverlässige Handhabbarkeit von Geräten und Plattformen als Einheit zu verstehen und systematisch zu erforschen.


Wissen und Praxis verknüpfen
"Ich kann den Studierenden praktisches Wissen vermitteln", so Prof. Seifert, "denn ich habe in den Labors von Samsung und Intel selbst Sicherheitschips gebaut und war täglich mit neuen Sicherheitsproblemen konfrontiert, die oft sofortige Lösungen erforderten. In meinen Lehrveranstaltungen geht es daher um die reale Welt und die Erfüllung tatsächlicher Sicherheitsanforderungen."

Uns erreichen
Das Sekratariat erreichen Sie unter secretary-at-sect.tu-berlin.de
Für Anfragen bezüglich der Lehre, schreiben Sie bitte lehre-at-sect.tu-berlin.de

Unser Team

Unser Team vereint PhD-Studenten, Post-Docs und studentische Beschäftigte aus den verschiedenen Forschungsfeldern unseres Lehrstuhls